IndieDojo » Previews » Apocalipsis gamescom Preview

Apocalipsis gamescom Preview

In Apocalipsis klicken wir uns durch eine schaurig schöne Welt.

Im Kern ist Apocalipsis ein klassisches Point and Click Adventure. Wir bewegen uns durch Mausklicks, der Hintergrund ist zweidimensional und wir müssen mit Dingen interagieren und Rätsel lösen. Dabei macht das Spiel dieses Grundgerüst sehr gut. Die Rätsel sind meist intuitiv lösbar und das Ziel ist , aus dem Bild hinaus, in das nächste zu kommen. Beispielsweise finden wir einen Fisch und ein Messer und der Ausgang wird von einem Achtköpfigen Vogel versperrt. Schnell den Fisch zerteilt und schon können wir alle Acht Köpfe besänftigen. Damit es nicht zu langweilig ist kommen immer wieder Puzzles oder Konstruktionsrätsel hinzu.

Diesen klassischen Aufbau bereichert Apocalipsis jedoch mit seinem Setting. Angelehnt an die apokalyptischen Ideen und Kunstwerke des des späten Mittelalters entsteht eine geradezu abstruse Welt durch die wir uns klicken. Das Spiel vermittelt damit eine andere, ältere Endzeitvorstellung, als die, die unsere Popkultur dominiert. Dabei ist das Gefühl während des Spielens mindestens genau so Endzeitlich. Hier liegt definitiv die Stärke des Spiels. Jeder Hintergrund ist auf seine eigene Art interessant und das ganze Spiel verbreitet eine angenehm schaurige Stimmung.

Tendenz: Gut

Deine Meinung!

0 0

Kommentare - Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Spoiler sind mit [ spoiler ]Text[ /spoiler] (ohne Leerzeichen) möglich.